Die Installation „Begegnungen“ am 25. und 26. September 2021

v.l. Dr. Barbara Grotkamp-Schepers, Kuratorin; Dr. Annett Büttner; Elena Wohlreich, Kuratorin; Vorstandsmitglieder des Heimat- und Bürgervereins Kaiserswerth: Siegfried Hoymann, Kerstin Döhler, Ursula Lösch

Der Heimat- und Bürgerverein Kaiserswerth e.V. plant eine Kunstaktion unter dem Titel „Begegnungen“, die im Rahmen der Ausstellung deutsch-israelischer Künstler im Museum Kaiserswerth präsentiert wird.

Die Ausstellung “Ein Haus auf der Brücke“ läuft ab dem 2. Oktober 2021 in Rahmen des Festjahres „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“. Im Vorlauf zur Ausstellung arbeitet die bekannte israelische Performance-Künstlerin Dina Blich vor Ort an ihrer Installation, die dann Teil der Ausstellung wird. Das Ziel der Künstlerin ist, die Menschen in die Prozesse der modernen Kunstentstehung einzubeziehen und jeden zu motivieren, sich persönlich mit dem Thema „Jüdisches Leben“ und der Ausstellung auseinanderzusetzen.

Dieses Projekt ist auf die Unterstützung unserer Leser angewiesen. Die Künstlerin baut ihr Objekt aus den Gegenständen zusammen, die von Besuchern ins Museum gebracht werden. Es geht um die alten und neuen Sachen, die mit der jüdischen Tradition, Religion und Geschichte inhaltlich zu tun haben. Ob es um ein Erinnerungsstück nach einer Israelreise geht oder um einen Gegenstand, der schon länger in Ihrem Haus aufbewahrt wird und an Oma oder Opa erinnert, ein Plakat, eine Karte, ein Kerzenständer, ein Gefäß, ein Bild, ein Kleidungsstück, eine Schatulle, ein Buch – alles dies hat eine Geschichte, die die Künstlerin von Ihnen hören möchte.
Die Gegenstände werden nicht verändert oder beschädigt und werden nach dem Ende der Ausstellung zurückgegeben.

Termine mit Voranmeldung: 25.09. und 26.09.21 zwischen 13 und 16 Uhr.

Auskunft und Anmeldung: Elena Wohlreich, 0179-5290516; Dr. Barbara Grotkamp-Schepers, 0172-2952547.
E-mail: info@hbv-kaiserswerth.de, wohlreichelena@gmail.com

Foto: v.l. Dr. Barbara Grotkamp-Schepers, Kuratorin; Dr. Annett Büttner;